Fest der Völkerverständigung 2009 auf dem Karlsruher Marktplatz

Fest der Völkerverständigung 2009 auf dem Karlsruher Marktplatz

Beginn des Festes erstmals mit einem Friedensgebet auf der Bühne. Mustapha Smouni, Elhady Sall und Erhard Bechtold sind dabei umringt von einem Fanfarenzug aus Oberreut.

Familienbesuch am Stand

Wie jedes Jahr gibt es Schwarztee mit Pfefferminz auf arabische Art.


Wie seit vielen Jahren waren wir von der Christlich-Islamischen Gesellschaft auch 2009 beim Fest der Völkerverständigung auf dem Karlsruher Marktplatz präsent. Neu war in diesem Jahr, dass das Bühnenprogramm des Festes mit einem christlich-muslimischen Gebet eröffnet wurde. Der katholische Dekanstellvertreter Erhard Bechtold las Seligpreisungen aus der Bergpredigt und sprach ein Friedensgebet nach Franz von Assisi. Mustapha Smouni rezitierte Verse aus dem Koran zum Thema Gerechtigkeit auf arabisch, Elhady Sall aus dem Vorstand der Annur-Moschee übersetzte die Verse ins Deutsche. Daneben führten wir an unserem gemütlichen Stand bei Pfefferminztee und Keksen Gespräche mit Passantinnen und Passanten. Ein Büchertisch bot Material zum Schmökern: Verschiedene Bibel- und Koranausgaben, christliche und islamische Gebete, ein Schulbuch für islamischen Religionsunterricht, aber auch wissenschaftliche Bücher zum Dialog zwischen Christentum und Islam luden ein, Einblicke in Themen zu gewinnen, die Dialoginteressierte bewegen.
Das Ergebnis unserer kleinen Meinungsumfrage am Stand war sehr eindeutig: Ja, der christlich-islamische Dialog ist wichtig!