Weihnachtsgrußwort 2022

Weihnachtsgrußwort 2022

Liebe Geschwister,

heute, an Heiligabend, versammeln sich Millionen Menschen in der ganzen Welt, um die bevorstehende Geburt von Jesus Christus zu feiern. In diesem Zusammenhang weise ich auf die Koranverse hin, die Jesus Geburt beschreiben: Sure 19 (Maryam/Maria) Vers 16 - 33

  • Gerne beginne ich mein diesjähriges Weihnachtsgrußwort mit einer Dankbarkeit zuerst an Gott, Er sagt in Sure 14 „Ibrahim“ Vers 7: „Wenn ihr dankbar seid, werde Ich euch noch mehr Gnade erweisen.“, dann an alle Mitwirkenden beim interreligiösen Dialog!

Dazu zitiere ich die Aussage des Papst Franziskus in seiner diesjährigen Weihnachtsansprache:
„Um uns zu erklären, worum es dabei geht, erzählt uns das Evangelium die Geschichte der zehn Aussätzigen, die alle von Jesus geheilt wurden; nur einer kehrte jedoch zurück, um zu danken, und zwar ein Samariter (vgl. Lk 17,11-19). Das Danksagen ermöglicht diesem Mann neben der körperlichen Genesung auch das vollständige Heil (vgl. V. 19). Das heißt, die Begegnung mit dem Guten, das Gott ihm gewährt hat, bleibt nicht an der Oberfläche, sondern berührt das Herz. Genauso ist es: Ohne eine ständige Übung der Dankbarkeit würden wir nur eine Liste unserer Schwächen erstellen und das Wichtigste übersehen, nämlich die Gnaden, die der Herr uns jeden Tag gewährt.“
https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2022-12/papst-franziskus-kurie-ansprache-weihnachten.html

  • Dann möchte ich uns ermutigen zuversichtlich zu bleiben und zu glauben an die Effizienz des christlich-islamischen Dialogs, als wichtiges Instrument zur Stärkung eines guten gesellschaftlichen Zusammenhalts. Hinzu weise ich auf Bundespräsident Steinmeiers „Weihnachtswunsch“ auf: „Zuversicht mitnehmen ins neue Jahr“: „Wenn dieses Jahr ein Gutes hatte, dann doch die Erfahrung: Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit“, sagte Steinmeier Vorabberichten zufolge. „Und deshalb ist es mein Weihnachtswunsch, dass wir diese Zuversicht mitnehmen ins neue Jahr. Dass wir alles stärken, was uns verbindet.“
    https://www.merkur.de/politik/steinmeier-weihnachtsansprache-ukraine-krieg-klimawandel-ard-zdf-sendung-aufzeichnung-deutschland-zr-91994506.html

Obwohl einige Veranstaltungen der Christlich-Islamischen Gesellschaft Karlsruhe (CIGK e.V.) nicht wie gewünscht stattfanden, z. B. die regelmäßigen Mittwochstreffs oder das Fußballspiel, haben wir dennoch wichtige Events durchführen können, u. a. in Kooperation mit anderen Vereinen (AG Garten der Religionen e. V., Lavigerie, AG verschiedener Karlsruher Organisationen und Institutionen zum 9. November 1938, IIFG e. V. etc.).
Der interreligiöse Dialog sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern lassen uns immer wieder erkennen, wie wichtig das Miteinander, der Zusammenhalt, die Vielfalt und die Solidarität für die Gestaltung eines friedlichen Zusammenlebens in der Gesellschaft sind. Die daraus resultierenden Errungenschaften und Erfolge geben uns Mut, verstärkt mit unserem Glauben als Proviant und mit dem Dialog als Kompass weiterhin unermüdlich die Wege des Friedens gemeinsam zu entdecken und sie zu nehmen und sie durch Völkerverständigung überall zu empfehlen.

  • Ich beende mein Grußwort mit einem Zitat der Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart in ihrem Grußwort zum Fastenmonat Ramadan 2022: “Zum Beginn des diesjährigen Fastenmonats grüße ich Sie alle sehr herzlich mit einem biblischen Wort aus dem Neuen Testament „Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlergeht!“ (3. Joh 2, Einheitsübersetzung). Wie wichtig und kostbar dieser Segenswunsch ist, spüren wir alle unter den Kriegsschatten, die über Europa liegen, seitdem in der Ukraine gekämpft wird, Menschen getötet oder verwundet werden und Hundertausende auf der Flucht sind.“ Die Landesbischöfin betont in ihrem Schreiben den Wunsch nach Frieden, der Menschen aller Religionen in Europa angesichts des Kriegs in der Ukraine verbindet." Ich schließe mich Prof. Dr. Springhart an und bete für Frieden, der alle Menschen überall in der Welt vereinigt.
    https://www.ekiba.de/detail/nachricht-seite/id/37965-grusswort-der-landesbischoefin-zum-fasten-monat-ramadan-2022/?default=true&stichwortsuche=Ramadan%2Cin+diesem+Ramadan%2CRamadans

In diesem Sinne wünsche ich meinen christlichen Geschwistern frohe Weihnachten mit ihren Familien und Lieben.

Feierliche Grüße

Najoua Benzarti
Muslimische Vorsitzende der CIGK e. V.